03/01/2017

Websitelaunch: Wenn die Krise kommt, laufe ich nicht weg

Firefighting für Unternehmen und Führungskräfte

Wenn mich jemand fragt, wie ich mein Arbeiten für meine Kunden verstehe, kommt mir manchmal folgendes Bild in den Sinn: Meine Rolle als Companion erinnert hier und da an einen Beruf, der heute nicht mehr existiert, genannt Flugingenieur. Dieser saß während des Fluges neben Pilot und Co-Pilot im Cockpit, überblickte das gesamte Geschehen, machte auf Gefahren aufmerksam, sprach Empfehlungen aus, errechnete wirtschaftliche Flugrouten und hielt die Kommunikation aufrecht. Er beriet sozusagen Pilot und Co-Pilot, untermauerte damit schlussendlich die richtige Entscheidung des Flugzeugführers.

Wenn ich in Unternehmen komme, schaue ich weiträumig sehr genau hin: Wie ist die Unternehmenskultur? Sind die Projekte auf Kurs? Wie erlebt der Kunde das Unternehmen? Welche Weichen müssten gestellt werden? Und wo wird Unterstützung oder eine schnelle Entscheidung gebraucht? Es folgt der Masterplan und die kontinuierliche respektvolle und wertschätzende Begleitung von Unternehmern, Führungskräften und Mitarbeitern. Mein Ziel ist dabei, dass alle Beteiligten eigenständig arbeiten können und ich mich selbst damit auf Dauer überflüssig gemacht habe.

Gerade Krisen haben es mir angetan, weil sie eine schnelle Brandlöschung erfordern: Konjunkturschwankungen, Meinungsverschiedenheiten, Kosten- und Termindruck bringen Unternehmen immer wieder ins Schwanken. Als Projekt- und Interimsmanagerin, Beraterin, Mediatorin und Coach für Unternehmen spreche ich Klartext. So bringe ich meine Kunden engagiert und fokussiert ans Ziel und in die Verbesserung. Auf diese Art und Weise habe ich auch Projekte zum Erfolg geführt, die kurz vorm Scheitern standen und holte Mitarbeiter wieder ins Team, die schon von anderen aufgegeben wurden.

Für mich ist zusätzlich wesentlich, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter und Potenziale in Prozesse und Entscheidungen aktiv einbeziehen, ihnen Möglichkeiten für Freiräume zum Arbeiten und individuelle Arbeitszeitmodelle bieten oder die Möglichkeit Familie und Beruf zu verbinden. Denn: Es ist mir wichtig, dass Mitarbeiter nicht nur ihren Job mögen, sondern ihre Erfüllung darin finden.

In diesen Bereichen wünschen Sie sich eine Beratung? Dann rufen Sie mich gerne an.

Back